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By J. Busse, T. Standl

Ambulantes Operieren effektiv und ökonomisch umsetzen! Die Notwendigkeit von Einsparungen erfordert vermehrt die Durchführung ambulanter Eingriffe in Kliniken und Praxen. Erfahrene Herausgeber und Autoren haben in diesem Werk zusammengetragen, wie die praktische Umsetzung effektiv und ökonomisch gelingen kann: Räumliche und personelle Voraussetzungen; Rechtliche Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodus; Aufklärung, Prämedikation, prä- und postoperative Versorgung des Patienten; Ambulante Eingriffe bei Kindern, älteren Patienten und Behinderten; Ein Werk für alle Verantwortlichen bei der Durchführung ambulanter Eingriffe: Anästhesisten, Chirurgen und Klinikdirektoren.

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Einschließlich Stent(s) 1058,40 Sachkosten für die Durchführung einer PTCA nach der Nr. 34292 an mehreren Gefäßen, ggf. einschließlich Stents, zusätzlich zur Kostenpauschale nach Nr. 2005, noch gültigen Beschluss (Nr. 2000) sind die im Zusammenhang mit interventionellen kardiologischen Maßnahmen, wie z. B. Rotablation, Laseratherektomie oder Atherektomie entstehenden Sachkosten nicht Bestandteil der Sachkostenregelung nach den Nrn. 40300-40304)! Die entstehenden Kosten können deshalb entsprechend den »Allgemeinen Bestimmungen« des EBM Abschnitt I.

Anhand der Diagnose sowie des operativen Eingriffs ist der richtige OP-Schlüssel zu ermitteln. Den korrekten OP-Schlüssel findet man im alphabetischen oder systematischen Verzeichnis »OPS 2007 – Operationen- und Prozedurenschlüssel«. Eine entsprechende Buchfassung ist im Buchhandel erhältlich. de herunterladen werden. Ist der für den operativen Eingriff erforderliche OP-Schlüssel ermittelt, kann man im Band 2 zum EBM nachschlagen, welche Gebührennummer für die Operation, die Überwachung und Nachsorge sowie schließlich die Anästhesie/Narkose abgerechnet werden kann.

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